Über Mich

Heinz Wisgrill

Unternehmensberatung & Coaching

NaturWaldhof

Ich war 31 Jahre im Bankenwesen tätig, davon mehr als 27 Jahre in verschiedensten Führungsfunktionen. Ich durfte viele Veränderungsprozesse als Verantwortlicher leiten und mitgestalten. Als nach der Finanzkrise im Jahr 2008 die Restrukturierung in der Branche im Vordergrund stand hatte ich 10 weitere sehr spannende und herausfordernde Jahre. Mein Körper sendete mir immer eindeutigere Signale, die mir zeigten, dass es höchste Zeit für eine Neuorientierung war. Ich erwarb gemeinsam mit meiner Frau Andrea ein altes Bauernhaus, welches wir sukzessive restaurierten.

Ich verlagerte meinen Lebensmittelpunkt ins Waldviertel, und absolvierte 2019 eine einjährige Ausbildung in Natur-und Tiergestützter Intervention. Seit 2021 bin ich als Unternehmensberater & Coach tätig. Ich verbinde in meiner Unternehmertätigkeit mein Fachwissen und meine Erfahrung aus dem Finanzwesen mit meinem neuen Lebensumfeld. Im Idealfall berate ich Unternehmen und Menschen am NaturWaldhof.

Dabei werden gezielt Natur-und Tiergestützte Interventionen eingesetzt, um eine neue Sichtweise in einem ganz anderen Umfeld zu ermöglichen.

Ich führe mittlerweile gemeinsam mit meiner Frau Andrea einen kleinen landwirtschaftlichen Betrieb mit Kamerunschafen, Ziegen, Laufenten und Hühnern.


Meine Ausbildungen, Kenntnisse und Erfahrungen:

  • Teilstudium Betriebswirtschaftslehre WU Wien, 1983-1987.
  • Fundierte betriebswirtschaftliche Ausbildung, Kenntnisse und Erfahrung im Kommerzkundengeschäft verschiedener Banken, Finanzierungsexperte.
  • Mitarbeiterführung seit 1991.
  • Coaching für Führungskräfte.
  • Verkaufs/Vertriebsausbildung und Erfahrung seit 1987.
  • Leitung zahlreicher Klausuren und Work-Shops.
  • Kenntnis verschiedenster Unternehmensbranchen.
  • Risikobeurteilung /Evaluierung im betriebswirtschaftlichen Zusammenhang, sowie in der Umsetzung von Projekten, Investitionen und Umstrukturierungen.
  • Chancenmanagement, Aufbau und Restrukturierung, Leitung von zahlreichen Veränderungsprozessen.
  • Dipl. Trainer für Tier und Naturgestützte Interventionen.