Der NaturWaldhof, ein besonderer Ort für Kreativität, Begegnungen und Seminare

Unser Hof liegt in der Katastralgemeinde Gretschen und gehört zur Marktgemeinde Rappottenstein. Die Ortschaft heißt Grötschen und ist mit 4 zugehörigen Häusern eine der kleinsten Ortschaften in Österreich. In Grötschen gab es 1880 , 128 Einwohner, Heute leben insgesamt 7 Einwohner hier, in 4 verstreuten Häusern. Grötschen ist ein auf 820 m Seehöhe gelegenes, vom Wald verschlungenes Dorf , wo Ruhe, Stille und wunderbare Waldluft die dominierenden Elemente sind. Der NaturWaldhof ist aus allen Himmelsrichtungen, von mindestens 3 km Wald umgeben.

Unser Haus wurde im 19 Jahrhundert errichtet. Es war ein kleines Häuschen für Kleinbauern mit angrenzendem Stadel. Dieser Stadel wurde erst in den 1960 iger Jahren weggerissen und das Haus an dieser Stelle vergrößert. Später erfolgten dann Einleitungen von Strom ( 1983 ) und diverse Zubauten. Wir haben in den letzten 5 Jahren das Haus generalsaniert. Unsere beiden Landschaftsteiche und ein Bauerngarten runden mittlerweile das Gesamtbild ab. Sehr viel geschieht in Eigenleistung , was uns mit Freude erfüllt.